Zum Inhalt springen

Das NRF-Konzept

Die neurophysiologische Integration von Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster – kurz: “NRF” ist ein von mir entwickeltes Therapiekonzept zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster.

Es stellt eine Ergänzung zu allen gängigen Therapiekonzepten aus Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie dar.

Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster können je nach Ausprägung große Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes haben. Manchmal kommen wir in der Behandlung nicht weiter oder das Kind ist in seiner selbstbestimmten Teilhabe am Alltag eingeschränkt.

Dann kann es nötig sein, ganz früh in der Entwicklung anzusetzen und diese nachzuholen.

So können sich andere Dinge wie Sprache, Motorik, Konzentration, Aufmerksamkeit usw. entwickeln.

Das an der Neurophysiologie angelehnte Konzept vermittelt Wissen um die physiologische Reflexintegration im Baby- und Kleinkindalter (und darüber hinaus) und leitet daraus Übungen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster (frühkindliche Reflexe) ab.

Parallel dazu wird am physiologischen Haltungsaufbau (der posturalen Kontrolle) gearbeitet.

Wichtig ist mir: es ist eine Ergänzung und kein alleiniges Therapiekonzept zur Behandlung von Entwicklungsstörungen.

Darüber hinaus habe ich ein Bewegungskonzept für Gruppen angelehnt an das NRF-Konzept erarbeitet.

Dieses kann von geschultem pädagogischen Personal durchgeführt werden.